sekte

Anzeige

Anzeige

Anzeige

sekte

Definition, Bedeutung

Sekte (wahrscheinlich von lat. secta "Richtschnur", "Schulrichtung", von sequi, "jemandem folgen"; weniger wahrscheinlich ist die Ableitung von lat. secare, "abschneiden", "abspalten") ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. Die moderne Religionswissenschaft und Soziologie haben den Terminus "Sekte" durch Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt, während ihn Wissenschaftler aus dem Bereich der Konfessionskunde und kirchliche Apologeten gerne noch festhalten möchten. In der Rechtswissenschaft findet der Begriff "Neue religiöse Bewegung" Verwendung.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'sekte' trennt man wie folgt:

  • Sek|te

Beispielsätze mit dem Begriff 'sekte'

  • So wandte sie sich der mystischen Sekte der Labadisten und schließlich den Quäkern zu, weil auch sie die Einheit zwischen Leben und Wissen nicht fand.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Dies waren jedoch nur die Zuckungen eines Sterbenden; der Todesstreich hatte die einst so mächtige Sekte getroffen.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
(Definition ergänzt von Charleen am 27.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Anzeige

Anzeige