selbstlos

Anzeige

Anzeige

Anzeige

selbstlos

Was bedeutet selbstlos?

Definition, Bedeutung

Selbstlosigkeit ist ein Verhalten, das sich dadurch auszeichnet, dass man andere Menschen unterstützt, ohne dabei eine Gegenleistung zu erwarten. Selbstlose Menschen kümmern sich um das Wohl anderer, auch wenn es sie selbst einschränkt oder ihnen sogar schadet. Die Motivation hinter selbstlosem Verhalten ist altruistisch und basiert auf dem Wunsch, anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun. Selbstlosigkeit kann in verschiedenen Zusammenhängen auftreten, z.B. in zwischenmenschlichen Beziehungen, in der ehrenamtlichen Arbeit oder in der Politik.

  • nicht auf den eigenen Vorteil bedacht, opferbereit zum Wohl anderer; ein selbstloser Mensch; selbstlos sein; selbstlos handeln
  • Gegenteil: egoistisch

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von selbstlos ist: egoistisch.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: selbstlos

Wortart

selbstlos ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "selbstlos" setzt sich aus den Wortbestandteilen "selbst" und "los" zusammen. "Selbst" stammt aus dem althochdeutschen Wort "selb", was so viel wie "eigen" oder "selbst" bedeutet. "Los" ist ebenfalls ein althochdeutsches Wort und steht für "frei von" oder "ohne". Zusammen bedeutet "selbstlos" also "ohne Eigennutz" oder "frei von egoistischen Motiven".

Verwendung

Wie wird das Wort 'selbstlos' verwendet?

"In einer selbstlosen Geste hatte sie dem Obdachlosen ihr letztes Geld gegeben, ohne zu zögern und ohne eine Gegenleistung zu erwarten, denn sie wusste, dass es für ihn einen großen Unterschied machen würde und er es dringend brauchte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'selbstlos' trennt man wie folgt:

  • selbst|los
(Definition ergänzt von Sally am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit selbstlos

Anzeige

Anzeige