Selbstverleugnung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Selbstverleugnung

Definition, Bedeutung

siehe Selbstentäußerung

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Selbstverleugnung' trennt man wie folgt:

  • Selbst|ver|leug|nung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Selbstverleugnung'

  • Er hatte eine besondere Manier, seine größten Lügen beiläufig und mit der Miene der Selbstverleugnung einzuflechten oder hinzuwerfen, als ob er fürchtete, für anmaßend gehalten zu werden.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • in ihrem Umgang nichts haben, das für die Langweiligkeit, die Beschwerden und Unannehmlichkeiten desselben und für die Selbstverleugnung, die er auflegt, schadlos hielte: demnach ist die allermeiste Gesellschaft so beschaffen, daß, wer sie gegen die Einsamkeit vertauscht, einen guten Handel macht.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Timon am 11.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige