seufzen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

seufzen

Definition, Bedeutung

Als Seufzen bezeichnet man das geräuschvolle, manchmal mit einem kehligen Knacklaut verbundene Ausatmen eines Menschen, wobei sich in der Regel die Frequenz des Tons etwas senkt. Dem Seufzen geht in der Regel ein tieferes Einatmen voraus.

Ein Seufzer wird häufig in oder nach belastenden Situationen ausgestoßen und hat befreiende und/oder erleichternde Wirkung.

Weiterhin ist in Literatur und Zeitungen häufig von Seufzen im Zusammenhang mit dem gesprochenen Wort die Rede (etwa: „Das Leben ist schwer!“, seufzte er). In diesem Fall ist der gesprochene Satz mit einem verstärkten Ausatmen verbunden, das zudem dem gesprochenen Satz voran- und/oder nachgeht. Außerdem senkt sich die Tonlage der Satzmelodie.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'seufzen' trennt man wie folgt:

  • seuf|zen

Beispielsätze mit dem Begriff 'seufzen'

  • Die Häßlichen würden uns nicht lange seufzen lassen: sie würden gefällig sein, um sich nicht zeigen zu müssen, und wenn sie einwilligten, sich zu demaskieren, so würde dies nicht eher geschehen, als bis sie uns durch den Genuß überzeugt hätten, daß der Mann auch ohne ein schönes Gesicht glücklich sein kann, übrigens ist es augenscheinlich, ja sogar unbestreitbar, daß die Unbeständigkeit in der Liebe nur durch die Verschiedenheit der Gesichter verursacht wird.Quelle: Giacomo Casanova -
  • Jedes unwillkürliche Seufzen, jeder Schmerzenslaut, so wie der Gesang stimmebegabter Tiere überzeugt uns, dass eine physiologische Notwendigkeit die Erregungen sensibler Nerven und der Zentralorgane vorzugsweis auf die Muskeln der Respiration und der Stimme überführt, teils um eine erleichternde Ausgleichung der physischen Nervenerschütterung zu bewirken, teils um der Seele auch dieses Mittel des Ausdrucks innerer Zustände vorzuführen und es ihrer ausbildenden Besitznahme und Verwendung zu übergeben.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Damian am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige