Anzeige

Anzeige

Anzeige

ski

Definition, Bedeutung

Ein Ski oder (vor allem in Bayern und Österreich) Schi ist ein brettförmiges Sportgerät zur Fortbewegung auf Schnee, das mit einer Bindung an den Skistiefeln oder -schuhen befestigt wird. Jeder Ski hat eine Lauffläche und eine Schaufel. Die Form der Skier unterscheidet sich nach der damit ausgeübten Sportart. Der mit Skiern ausgeübte Sport heißt Skisport.

Das Wort "Ski" wurde im 19. Jahrhundert von norwegisch ski "Scheit" (gespaltenes Holz) oder "Schneeschuh" entlehnt, das seinerseits von gleichbedeutend altnordisch skíð abstammt und mit dem deutschen Wort "Scheit" urverwandt ist. Als Pluralform sind laut Duden "Ski", "Skier" und "Skis" zulässig. Die Aussprache ist vornehmlich wie "Schi", kann aber lokal oder in Dialekten auch als "Schki" (z.B. Walliserdeutsch) angetroffen werden.

Der mit einem Alter von 4500 Jahren bislang älteste Ski wurde in einem Moor bei Hoting in Schweden entdeckt. Es handelt sich um ein 110 cm langes und 10 cm breites Brett. Eine 4000 Jahre alte in Stein gemeißelte Abbildung eines Skifahrers wurde auf der norwegischen Halbinsel Rødøy gefunden. Doch laut neuen Berichten gelten nun die Chinesen als Entdecker des Skifahrens: Im Altay, Xinjiang, wurden Höhlenmalereien entdeckt, die aus der Altsteinzeit stammen. Gemalt wurden vier Jäger, drei von ihnen stehen auf einem langen, rechteckigen Brett und halten Stöcke in der Hand.

Als Begründer des alpinen Skilaufs gilt der Tscheche Mathias Zdarsky, der im niederösterreichischen Lilienfeld Material und Technik des Skilaufs an die Anforderungen bergigen Geländes anpasste und dort 1905 den ersten Torlauf veranstaltete.

Einen wichtigen technologischen Sprung nach vorne erfuhr die Entwicklung des Skis mit der Erfindung des ersten Kunststoffskis mit Holzkern durch die Tiroler Firma Kneissl und die in Mühlen im Bergischen Land ansässige Firma Noss in den 1960er Jahren. Er wurde dann in den 1970er Jahren durch die noch heute üblichen Vollkunststoffski abgelöst.

Besondere Formen des Ski sind der Monoski und der Skwal. Neben den Schnee-Skiern gibt es auch Wasserski.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'ski' trennt man wie folgt:

  • Schi
(Definition ergänzt von Emine am 08.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige