Anzeige

Anzeige

Anzeige

so

  • Definition, Bedeutung

    • Sonntag
    • auf diese Art und Weise, in dieser Art und Weise; so habe ich es nicht gemeint; so kann man das nicht sagen; so ist das also!; so kannst du nicht auf die Straße gehen in diesem Aufzug kannst du nicht auf die Straße gehen; so kann das nicht bleiben; so genannt siehe sogenannt; so oder so auf jeden Fall, in jedem Fall; und so weiter (Abk.: usw.) weiter in derselben Art
    • dermaßen, in einem solchen Ausmaß; so schön war das Wetter schon lange nicht mehr; er ist so krank, dass er nicht kommen kann; es geht ihnen so weit ganz gut im Allgemeinen; er ist so weit er ist fertig; es ist so weit der Zeitpunkt ist da
    • drückt aus, dass die Folge nur dann eintritt, wenn die vorangegangene Bedingung erfüllt wird; dann
    • ebenso, genauso; nimm so viel du willst; noch einmal so viel; so viel wie von gleicher Größe, von gleicher Bedeutung wie; wenn er das sagt, ist es so viel wie versprochen, gegeben; er kann das so wenig wie ich; so wenig wie möglich möglichst wenig; er ist so alt wie ich; so grün wie das Gras; er ist so dumm wie faul
    • gehoben: Festlegung einer Bedingung
    • ich verstehe das nicht so ganz, nicht so recht; der Gedanke ist gar nicht so schlecht; er hat so etwas wie Grippe; ach so! ach ja! ach, richtig! jetzt habe ich es verstanden!; „Warum machst du das?“ „Nur so!“ aus keinem bestimmtem Grund
    • Konjunktion:
    • ohnehin; ich habe schon so genug zu tun
    • sehr, äußerst; ich bin ja schon so gespannt; es tut mir so leid
    • so, das hätten wir!; so, und was jetzt?
    • so? wie ist das möglich?; „Er kommt morgen!“ „So?“ tatsächlich?
    • so dass/sodass: Festlegung einer Art und Weise ::5a (als einteilige Subjunktion) ? siehe auch sodass ::5b (als mehrteilige Subjunktion) (konsekutives) Konjunktionaladverb:
    • so dass siehe sodass
    • solch; so ein Pech; so ein Dummkopf!; du bist mir so einer! (ugs.) du machst ja seltsame Sachen!; so etwas! (Ausruf des Erstaunens) das ist ja erstaunlich!
    • so … wie: drückt einen Vergleich aus
    • so … wie: drückt einen Vergleich aus (verbindet im Gegensatz zu 3 aber nur Satzteile)
    • umgangssprachlich: Einleitung einer wörtlichen Rede Subjunktion:
    • und, oder ähnliches, solche(s); in einer Woche oder so; er besitzt Häuser, Grundstücke und so
    • ungefähr; so in zwei Stunden; du wirst schon so zwei Tage dazu brauchen
    • verstärkende Wirkung auf das Fokusobjekt
    • wenn; so es mir möglich ist; so Gott will
    • wie er sagt, im Sinne von …; so Goethe; so der Präsident

Anzeige

(Definition ergänzt von Naemi am 09.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Ist es besser mehr oder weniger Zähne
Subjektive Betrachtung/ Meinung einer Person muß nicht präsentativ sein. vrai oder faux ? Subjektive Betrachtung/ Meinung ist ausschließlich...mehr

Welche Synonyme gibt es für raisonnieren?

antwortete vor 10 Jahren 948 Ansichten
lese gerade das Buch: Und Nitzsche weinte, finde keine Beutung für raisonniersüchtig

Was ist die Bedeutung für DJ-Sondeneinlage?

antwortete vor 10 Jahren 592 Ansichten
Was ist die Bedeutung für DJ-Sondeneinlage?

Was ist die Bedeutung für mikrosoziale Prozesse?

antwortete vor 1 Jahren 390 Ansichten
Was ist die Bedeutung für mikrosoziale Prozesse? Bildungssoziologie

Was ist die Bedeutung für u Basophilen?

antwortete vor 1 Jahren 358 Ansichten
Vermehrung Eosinophilen u Basophilen

Welche Synonyme gibt es für Vasosklerose kalzifizierende?

antwortete vor 1 Jahren 1250 Ansichten
was heißt kalzifizierende Vasosklerose ?

Was ist die Bedeutung für sonographische Korrelation?

antwortete vor 1 Jahren 4479 Ansichten
Arzt, Befund. Was ist sonographische Korrelation
In verschiedenen gesellschaftlichen Kreisen, darunter Initiativen, NGOs, Vertreter der Zivilgesellschaft und Teile der Bevölkerung, wird zunehmend...mehr

Anzeige

Anzeige