sofa

Anzeige

Anzeige

Anzeige

sofa

Definition, Bedeutung

Ein Sofa (Plural „Sofas“), auch Couch (aus dem englischen) oder Kanapee (von französisch canapé) oder Diwan (arabisches Wort für „Amtszimmer“, vom Verb dawwana - „niederschreiben“) in Österreich teilweise Bettbank genannt, ist ein gepolstertes Sitz- und Liege-Möbelstück in verschiedenen Designs.
Das erst Ende des 17. Jahrhunderts in unseren Sprachgebrauch übergegangene Fremdwort stammt aus dem Arabischen. Dort bedeutet suffa eine Ruhebank. Es gibt Sofas auch als Kombination von Zweisitzern und Dreisitzern. Das Sofa wird oft für den Mittagsschlaf benutzt. Für Übernachtungen wird ein ausziehbares oder ausklappbares Sofa verwendet. Dabei kann die Liegefläche durch meist einfach zu bedienende Mechanik deutlich vergrößert werden.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'sofa' trennt man wie folgt:

  • So|fa

Beispielsätze mit dem Begriff 'sofa'

  • Er hat soeben die Tasse der dicken alten Dame dem Aufwärter gereicht und verliert sich jetzt in dem Haufen der jungen Herren an der Tür, um den andern Aufwärter, ehe er hinausgeht, abzufangen und sich des Semmeltellers für die Tochter der alten Dame zu bemächtigen; und als er mit dem Teller am Sofa vorübergeht, wirft er den jungen Damen einen so herablassenden und vertraulichen Erkennungs- und Gönnerblick zu, als ob er sie von Kindheit an gekannt hätte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Er war auf diesem Sofa gelegen, auf diesem Stuhl gesessen, und er sah dem toten Klitsche ähnlich.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Paulina am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit sofa

Anzeige

Anzeige