Sorge

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Sorge

Definition, Bedeutung

1 bedrückende Unruhe, Bangigkeit; jmdm. S. bereiten; Sorgen haben; das macht mir Sorgen; (hab) keine S.! beunruhige dich nicht!; aller Sorgen ledig sein; große, lastende, schwere Sorgen; aus den Sorgen nicht herauskommen; in S. um jmdn. sein; sich Sorgen um etwas oder jmdn. machen
2 Fürsorge, Pflege; die S. für die Familie; für etwas S. tragen sich um etwas (verantwortlich) kümmern; das lass nur meine S. sein! darum kümmere ich mich schon!

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Sorge' trennt man wie folgt:

  • Sor|ge

Beispielsätze mit dem Begriff 'Sorge'

  • Dem in angestammter Armut Geborenen hin gegen erscheint diese als der natürliche Zustand; der ihm danach irgendwie zugefallene Reichtum aber als etwas Überflüssiges, bloß tauglich zum Genießen und Verprassen; indem man, wenn er wieder fort ist, sich, so gut wie vorher, ohne ihn behilft und noch eine Sorge los ist.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Der mit dem Lauf des Flusses vertraute Jäger folgte ihnen an Bord, und den beiden Buschmännern blieb die Sorge, den Wagen nach Lattaku zurückzubringen.Quelle: Denkwürdigkeiten und Reisen August Wilhelm von Nordenfels
(Definition ergänzt von Aliya am 21.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige