Sperenzchen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Sperenzchen

Was ist eine Sperenzchen?

Definition, Bedeutung

"Sperenzchen" bezeichnet umgangssprachlich eine übertriebene, unnütze oder unnötige Handlung oder Geste, die meist der Selbstdarstellung dient. Es kann sich auch auf eine kindliche, naive oder kindische Verhaltensweise beziehen. Im Kontext von Theater und Schauspiel kann es auch eine übertriebene oder unnötige Bewegung oder Geste eines Schauspielers bezeichnen, die nicht zur Handlung beiträgt, sondern eher der Show dient. Ausflüchte, Schwierigkeiten; mach keine Sperenzchen!

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Sperenzchen

Wortart

Sperenzchen ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Sperenzchen" stammt vom französischen "espece de rien", was übersetzt "eine Art von nichts" bedeutet. Im Deutschen hat sich daraus im Laufe der Zeit das Wort "Sperenzchen" entwickelt. ohl veraltetem Sperr, Gesperr "das Sichsperren, Sichsträuben", bes. mit höflichen Redensarten, dann auch mit Ausflüchten, zu sich sperren "sich sträuben" mit latinisierender Endung

Verwendung

Wie wird das Wort 'Sperenzchen' verwendet?

"Er kann es einfach nicht lassen, immer wieder seine kleinen Sperenzchen zu machen, obwohl sie weder notwendig noch zielführend sind und ihn manchmal sogar ins Negative rücken."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Sperenzchen' trennt man wie folgt:

  • Spe|renz|chen
(Definition ergänzt von Berat am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige