spionieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

spionieren

Was bedeutet spionieren?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "spionieren" hat eine negative Konnotation und bezieht sich auf das heimliche Beobachten, Verfolgen und Sammeln von Informationen über eine Person, Organisation oder Regierung, ohne deren Wissen oder Zustimmung.

In der Vergangenheit war Spionage ein wichtiger Bestandteil militärischer Aktivitäten, insbesondere während des Kalten Krieges, als die USA und die Sowjetunion ständig versuchten, Informationen über die jeweils andere Partei zu sammeln. In diesem Zusammenhang wurden Spione oft als Helden oder als unverzichtbare Ressource für Geheimdienste angesehen.

Auch in der Wirtschaft spielt Spionage eine Rolle. Unternehmen versuchen, Informationen über ihre Konkurrenten zu sammeln, um ihre Position auf dem Markt zu stärken. Dazu können beispielsweise das Ausspionieren von Geschäftsgeheimnissen oder die Überwachung von Mitarbeitern gehören.

In der heutigen digitalen Welt hat die Bedeutung von Spionage weiter zugenommen. Cyber-Spionage bezieht sich auf den Diebstahl von vertraulichen Informationen durch das Eindringen in Computer- oder Netzwerksysteme. Regierungen und Unternehmen setzen immer mehr Ressourcen ein, um sich gegen solche Angriffe zu schützen oder selbst Cyber-Spionage zu betreiben.

Spionage kann jedoch auch auf individueller Ebene auftreten. Zum Beispiel kann eine Person ihre Partnerin oder ihren Partner ausspionieren, um herauszufinden, ob sie untreu sind oder um persönliche Informationen zu sammeln. Dies kann in vielen Fällen zu erheblichen Konflikten und Problemen führen.

In der Politik wird Spionage oft als illegale Aktivität angesehen und kann schwerwiegende Folgen haben. Ein Spion kann in vielen Ländern strafrechtlich verfolgt werden, und wenn er als Agent einer ausländischen Regierung betrachtet wird, kann dies sogar als Verrat angesehen werden.

Als Spion tätig sein; in jmds. Sachen, Wohnung spionieren jmds. Sachen, Wohnung untersuchen, durchsuchen (um etwas Verdächtiges zu finden)

Insgesamt wird Spionage oft als ein unmoralisches und illegales Verhalten angesehen, das negative Auswirkungen haben kann. Allerdings kann das Sammeln von Informationen in bestimmten Situationen, wie bei der Aufklärung von Verbrechen oder zur Verhinderung von Terroranschlägen, auch als notwendig erachtet werden. In diesen Fällen kann Spionage als ein notwendiges Übel betrachtet werden.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: spionieren

Herkunft, Abstammung

Das Wort "spionieren" stammt aus dem Französischen "espionner" und geht auf das lateinische Wort "specere" zurück, was "sehen, beobachten" bedeutet.

 

Verwendung

Wie wird das Wort 'spionieren' verwendet?

"Ich kann es nicht glauben, dass meine Kollegen versucht haben, mich auszuspionieren, indem sie meine E-Mails und Telefonate abhören, um an vertrauliche Informationen über meine neuen Geschäftspläne zu gelangen. Ich werde rechtliche Schritte gegen sie einleiten, um sicherzustellen, dass meine Privatsphäre und meine Geschäftsgeheimnisse geschützt sind."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'spionieren' trennt man wie folgt:

  • spi|o|nie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'spionieren'

  • Dadurch hatte sich Valens ausgezeichnet, dem freilich aber auch Spionieren Vergnügen war: und daran mag es Theodosius, bei dessen mehr beschaulichem als tätigem Naturell, wohl gefehlt haben.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Die Absichten des Eingeborenen konnten nur verdächtig sein; sein plötzliches Erscheinen, seine schnelle Flucht bewiesen, daß man ihn beim Spionieren ertappt hatte.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
  • Welche Befehle harrten seiner? Mord und Diebstahl und gefährliches Spionieren? Wieviel Feinde lauerten im Dunkel der abendlichen Straßen? Schon jetzt war er nicht mehr seines Lebens sicher.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Tessa am 19.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit spionieren

Anzeige

Anzeige