Stehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Stehen

Definition, Bedeutung

  • an einer Stelle gewachsen sein, errichtet, aufgebaut worden sein; hier stand früher Wald; dort steht ein Denkmal; im Regal stehen Bücher
  • auf den Beinen gerichtet an einer Stelle aufhalten, ohne sich zu bewegen.
  • auf etwas stehen, auf jmdn. stehen 〈ugs.〉 eine Sache, jmdn. gernhaben; er steht auf Schokoladeneis; sie steht schon auf Jungen sie hat schon Jungen als Freunde, als Liebhaber
  • es steht gut, schlecht die Aussichten sind gut, schlecht; es steht schlimm mit ihm, um ihn er ist in einer üblen Lage, er ist sehr krank
  • es steht zu befürchten, zu hoffen man muss fürchten, man kann hoffen
  • etwas steht jmdm. etwas sieht gut an jmdm. aus, etwas kleidet jmdn.; das Kleid steht dir gut, steht dir nicht
  • fertig sein; das Manuskript steht; das Theaterstück steht jetzt das Theaterstück ist fertig einstudiert
  • gut passen
  • in Ruhe, nicht in Bewegung, nicht in Gang sein; die Uhr steht; der Verkehr steht; Pferde, einen Wagen zum Stehen bringen; stehendes Heer ständig einsatzbereites Heer
  • jmdm. steht der Sinn nach etwas jmd. möchte etwas gern haben, erreichen; jmdm. steht der Sinn nach Höherem; danach steht mir nicht der Sinn
  • mit jmdm., zu jmdm. stehen ein bestimmtes Verhältnis zu jmdm. haben; ich stehe mit ihm sehr gut, freundschaftlich; wie stehst du zu ihm? was hast du für ein Verhältnis zu ihm, bist du sein Freund, sein Verwandter?
  • nicht funktionieren, nicht arbeiten
  • sich an einer Stelle befinden; am Himmel stehen Sterne; das Wasser steht schon im Keller; es steht mir bis oben hin 〈ugs.〉 ich habe es satt; in ihren Augen standen Tränen; er steht im öffentlichen Leben; im Mittelpunkt des Interesses stehen; über, unter jmdm. stehen einen Rang, eine Stellung über, unter jmdm. haben
  • sich aufrecht auf den Füßen halten, befinden; das Kind kann schon stehen; ich stehe schon seit einer Stunde hier und warte; ich musste in der S-Bahn stehen ich hatte keinen Sitzplatz; am Fenster stehen; hinter jmdm. stehen 〈auch übertr.〉 jmdn. in seiner Meinung, in seinen Handlungen unterstützen; gerade stehen; gebückt stehen
  • sich in aufrechter Lage, Stellung befinden; der Besen steht hinter der Tür; die Weinflaschen sollen liegen, nicht stehen; bitte bleiben Sie stehen! bitte setzen Sie sich nicht hin!; vor einem Geschäft stehen bleiben; 〈aber〉 stehen bleiben siehe stehenbleiben; jmdn. in der S-Bahn stehen lassen nicht sitzen lassen; 〈aber〉 stehen lassen → stehenlassen; das Drama steht und fällt mit der Rolle dieser Frau die Rolle dieser Frau ist die wichtigste Rolle des Dramas
  • sich in einem Zustand, in einer Lage, Stellung befinden; die Ampel steht auf Grün; der Zeiger steht auf 3; das Spiel steht 1 : 0
  • sich in einer vertikalen Position befinden
  • sich irgendwo befinden
  • sich mit jmdm. stehen sich mit jmdm. verstehen, mit jmdm. auskommen; ich stehe mich mit ihm sehr gut
  • sich stehen in bestimmter finanzieller Lage sein; er steht sich dort nicht besser als vorher
  • verzeichnet sein, schriftlich mitgeteilt sein; in dem Brief steht, dass …; heute steht in der Zeitung, dass …

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Stehen' trennt man wie folgt:

  • ste|hen
(Definition ergänzt von Jolie am 07.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Hallo, in einem Schreiben (Dorfchronik) aus der Mitte des 18. Jh. lese ich von einem in der Nachbarschaft der Dorfschule wohnenden Organisten, der...mehr

was ist unter "Homofektik" zu verstehen

Gefragt vor 1 Wochen 72 Ansichten
Nun ich habe dieses wort in meiner jugend benutzt. Und bin der meinung es erfunden zu haben.

Anzeige

Anzeige