Stellung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Stellung

Definition, Bedeutung

1 Körperhaltung; in gebückter Stellung

2 Lage, Stand; die Stellung der Gestirne

3 Arbeitsstelle, Amt, Posten; Stelle; eine hohe Stellung einnehmen; eine Stellung finden, suchen; bei jmdm. in Stellung sein eraltet bei jmdm. Hausgehilfin sein; ohne Stellung sein

4 ur Sg. Einstellung, Haltung; für, gegen jmdn. oder etwas Stellung nehmen für, gegen jmdn. oder etwas eintreten; Stellung beziehen sich über seine Einstellung klar werden und sie zum Ausdruck bringen

5 Rang; gesellschaftliche, soziale Stellung

6 militärisch ausgebauter Ort im Gelände; die Stellung halten; in Stellung gehen uch übertr. sich auf etwas vorbereiten (beStellung auf einen Angriff) 7 ¶sterr. Musterung

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Stellung' trennt man wie folgt:

  • Stel|lung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Stellung'

  • Aber nichtsdestoweniger sind von dem ursprünglichen Wesen des Rates der Ältesten auch auf den römischen Senat noch viele und wichtige Rechtsfolgen übergegangen; um es mit einem Worte zu sagen, die Stellung des Senats, wonach er etwas anderes und mehr ist als ein bloßer Staatsrat, als die Versammlung einer Anzahl vertrauter Männer, deren Ratschläge der König einzuholen zweckmäßig findet, beruht lediglich darauf, daß er einst eine Versammlung gewesen war gleich jener, die Homer schildert, der um den König im Kreise herum zu Rate sitzenden Fürsten und Herren des Volkes.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Sean am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige