strafen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

strafen

Definition, Bedeutung

  • eine unangenehme Erfahrung machen lassen, als Folge einer nicht erwünschten Handlung; eine Strafe auferlegen
  • jmdn. strafen jmdm. eine Strafe auferlegen, jmdn. bestrafen; Gott strafe mich, wenn das nicht wahr ist was ich sage 〈Beteuerungsformel〉; jmdn. körperlich strafen; jmdn. mit einem bösen Blick strafen; jmdn. für, wegen etwas strafen; jmdn. Lügen strafen jmdm. nachweisen, dass er gelogen hat; ein Lächeln straft seine strengen Worte Lügen man merkt an seinem Lächeln, dass seine strengen Worte nicht ernst gemeint sind; schilt ihn nicht noch, er ist durch den Schrecken gestraft genug; sie ist gestraft mit diesem Mann sie hat es sehr schwer, sie hat viel Kummer mit diesem Mann
  • Redenswendung "etwas / jemanden Lügen strafen ": etwas / jemanden widerlegen; die Unwahrheit nachweisen 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'strafen' trennt man wie folgt:

  • stra|fen
(Definition ergänzt von Hauke am 20.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige