studieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

studieren

Definition, Bedeutung

von (lat. studere = sich bemühen)

  1. eine Hochschule besuchen; das Studieren; Studierende; Student
  2. etwas an einer Hochschule erlernen; gründlich untersuchen, erforschen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'studieren' trennt man wie folgt:

  • stu|die|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'studieren'

  • Allein der Fürst, der bis jetzt aus Laune den Sohn eines seiner Förster erhalten habe und selbst habe studieren lassen, wünsche nicht mehr, an Unwürdige oder Leichtfertige oder Unüberlegte – oder wie immer ich mich bezeichnen möge – Gnaden zu verschwenden.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Die Antworten, die beide Vereine erhielten, gaben die Stimmung Deutschlands gegenüber den Frauen zu einer Zeit, wo sie in fast allen Kulturländern studieren, als Aerztinnen oder Advokatinnen praktizieren konnten und wichtige Staatsämter ihnen anvertraut wurden, deutlich genug wieder: dem Verein Frauenbildungs-Reform gegenüber erklärten sich die Einzelstaaten nicht kompetent zur Lösung der Frage, der Reichstag aber verwies wieder an die Einzelstaaten, und der Allgemeine deutsche Frauenverein bekam von 7 Staaten eine ablehnende, von 6 gar keine Antwort.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Er diente den Gewalten, um ihre Schwäche, ihre Bosheit, ihre Tücke, ihre Verwundbarkeit zu studieren.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Es reicht auch für das Argument hin, wenn ich zugebe, daß solche Szenen bei den Fällen von Zwangsneurose nicht als Erinnerung bewußt werden, oder wenn ich die Angabe auf den einen Fall, den wir hier studieren, beschränke.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Christoph am 10.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige