Anzeige

Anzeige

Anzeige

sus

Was bedeutet sus?

Definition, Bedeutung

Die Abkürzung "Sus" wird in der Umgangssprache als Kurzform des englischen Begriffs "suspicious" verwendet und bedeutet ins Deutsche übersetzt "verdächtig" oder "zweifelhaft". In der Regel wird die Abkürzung genutzt, um Verhalten, Handlungen oder Aussagen von Personen oder Situationen zu beschreiben, die bei anderen ein Gefühl von Misstrauen oder Unsicherheit hervorrufen.

Die Verwendung von "Sus" ist vor allem im Zusammenhang mit der Online-Kommunikation auf Social-Media-Plattformen oder in Chatrooms verbreitet. Wenn jemand beispielsweise eine Nachricht erhält, die er nicht eindeutig zuordnen kann oder in der er sich unsicher fühlt, kann er antworten "Das kommt mir sus vor". Auf diese Weise drückt er aus, dass er Zweifel an der Aussage des anderen hat oder sie als unklar oder fragwürdig empfindet.

Die Verwendung von "Sus" ist in der heutigen Sprache sehr beliebt und wird oft als Alternative zu längeren Ausdrücken wie "verdächtig" oder "fragwürdig" verwendet. Es ist wichtig zu betonen, dass die Verwendung von "Sus" in der Regel informell und eher umgangssprachlich ist. In formellen Situationen oder in der Geschäftskorrespondenz ist es daher nicht angebracht, diese Abkürzung zu verwenden.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass "Sus" ein Ausdruck für Misstrauen oder Unsicherheit ist. Es kann aber auch ironisch oder humorvoll verwendet werden, um eine Situation zu beschreiben, die nicht wirklich verdächtig ist, aber als solche wahrgenommen wird. Die Bedeutung von "Sus" hängt somit stark von Kontext und Situation ab.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von sus ist: unverdächtig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: sus

Herkunft, Abstammung

"Sus" ist eine Abkürzung des englischen Wortes "suspicious", das erstmals im 14. Jahrhundert verwendet wurde und sich aus dem lateinischen Wort "suspiciosus" ableitet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'sus' verwendet?

"Ich weiß nicht, warum er gestern so nervös war, als ich ihm von meinem Plan erzählt habe. Es fühlte sich irgendwie sus an, als ob er etwas zu verbergen hätte, aber ich kann nicht sagen, was es ist."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'sus' trennt man wie folgt:

  • Sus
(Definition ergänzt von Dorothea am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige