sympathisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

sympathisch

Was bedeutet sympathisch?

Definition, Bedeutung

  1. anziehend, gewinnend, Zutrauen, Neigung erweckend, angenehm; er ist mir sehr, nicht s.; ein sympathischer Mensch; es ist mir nicht s., dass ich das tun muss es ist mir nicht angenehm; zu Sympathien motivierend; charmant, nett
  2. hne Steigerung auf dem Sympathikus beruhend, mit ihm verbunden; sympathisches Nervensystems
  3. mitfühlend, wesensverwand

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: sympathisch

Wortart

sympathisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'sympathisch' trennt man wie folgt:

  • sym|pa|thisch

Beispielsätze mit dem Begriff 'sympathisch'

  • Bei Zuständen großer Nervenreizbarkeit kann man bemerken, dass nicht nur optische, sondern auch akustische Reize sympathisch Schwindel der Zentralorgane und der Augen erregen; wenigstens verursachen schnelle und namentlich akzentlos und monoton gehaltene Geschwätze die peinlichsten Gefühle der Fassungslosigkeit und des Fortgerissenwerdens nach gleicher Richtung.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Dem deutschen Philister war solch ein Vorgehen, das Weib und Tochter nicht dem "trauten Heim" entriß, sympathisch; kämpfte er doch sogar gegen jede Erweiterung desjenigen Berufs an, der schon lange ein Frauenberuf war: dem der Lehrerin.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Mit dem ansehnlichen Scheck in der Tasche, von meinem sympathischen Vorgesetzten entlassen, der mir jetzt allerdings in dem gleichen Grade lästig erschien, wie er mir vorher sympathisch gewesen war, fühlte ich mich frei und ledig in dem freien und ledigen Paris.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • »Sie waren mir damals sofort sympathisch!« sagte Thimme.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Ben am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit sympathisch

Anzeige

Anzeige