täuschen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

täuschen

Definition, Bedeutung

  • einen falschen Eindruck erwecken; der Schein tuscht; der Spiegel tuscht; der Schler hat getuscht der Schler hat von seinem Nachbarn abgeschrieben, hat verbotenerweise ein Buch zum Abschreiben benutzt
  • etwas täuschen nicht befriedigen, unbefriedigt lassen; jmds. Erwartungen, Hoffnungen täuschen
  • falsche Tatsachen vorspiegeln
  • jmdn. täuschen jmdm. etwas sagen, was nicht der Wahrheit entspricht, jmdn. veranlassen, zu glauben, dass etwas so sei; er hat mich jahrelang getuscht; jmdn. in seinen Erwartungen täuschen jmds. Erwartungen nicht erfllen; die Hoffnung hat mich getuscht; lass dich von ihm nicht täuschen!
  • sich täuschen etwas Falsches glauben, erwarten; du tuschst dich, wenn du glaubst, er sei ?; sich in etwas, ber etwas, sich in jmdm., ber jmdn. täuschen in Bezug auf etwas, auf jmdn. das Falsche glauben; ich habe mich in seinem Charakter, ber seine Absichten getuscht

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'täuschen' trennt man wie folgt:

  • täu|schen
(Definition ergänzt von Kenny am 26.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige