Tatsachen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Tatsachen

Was ist ein Tatsachen?

Definition, Bedeutung

Tatsachen sind Sachverhalte, Ereignisse oder Umstände, die objektiv vorhanden oder geschehen sind und sich nicht mehr verändern lassen. Sie sind real und unbestreitbar und können durch Beweise oder Fakten belegt werden. Tatsachen sind wichtig, um Entscheidungen zu treffen oder Schlussfolgerungen zu ziehen und sind in vielen Bereichen wie Recht, Wissenschaft, Geschichte und Journalismus von Bedeutung.

Redenswendung "vollendete Tatsachen schaffen; jemanden vor vollendete Tatsachen stellen ": etwas tun, das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann; etwas tun, ohne jemanden, der auch betroffen ist, vorher zu informieren

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Tatsachen ist: Unwahrheiten.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Tatsachen

Wortart

Tatsachen ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Tatsache" stammt aus dem Mittelhochdeutschen "tatsache" und bedeutet "Feststellung, Erkenntnis". Es setzt sich zusammen aus "tat", was so viel wie "Handlung" oder "Geschehen" bedeutet, und "sache", was "Angelegenheit" oder "Umstand" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Tatsachen' verwendet?

"Die Untersuchung der Tatsachen ergab, dass der Angeklagte zum Tatzeitpunkt nicht am Tatort war, obwohl Zeugen ihn dort gesehen haben wollen, was nun als falsche Aussage entlarvt wurde, und somit konnte das Gericht aufgrund dieser Tatsachen das Urteil auf Freispruch ändern."

(Definition ergänzt von Lieselotte am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige