Teufel

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Teufel

Definition, Bedeutung

  • böser Geist, Verkörperung des Bösen; teufel und Hexen
  • böser Kerl, boshafter Mensch, jmd., der andere häufig boshaft neckt, ungezogenes, ungebärdiges Kind; er ist ein teufel  mhd. tiufel < ahd. tiufal < got. diabaulus < kirchenlat. diabolus „Teufel, Verleumder“, < griech. diabolos „Verleumder“
  • Der Teufel (von griechisch , Diábolos, wörtlich ‚der Durcheinanderwerfer‘ im Sinne von ‚Verwirrer‘, ‚Faktenverdreher‘, ‚Verleumder‘; lateinisch diabolus) wird in verschiedenen Religionen als eigenständiges, übernatürliches Wesen angesehen.
  • Der Teufel ist der Gegenpart zu Gott. Gott herrscht über den Himmel, das Reich des Teufels ist die Hölle.
  • Kerl, Bursche; er ist ein armer teufel
  • Widersacher Gottes (der den Menschen zum Bösen verführt); (norddt.) Deubel, Deiwel,(mdt.) Deibel,(verhüllend) Deixel; teufel!, teufel nochmal!, teufel auch! (Flüche, wenn etwas nicht so geht, wie es gehen soll) ich frage den teufel danach, ob ihm das recht ist! es ist mir ganz gleichgültig, ob …; ich werde den teufel tun! ich werde das ganz und gar nicht tun!; in der Not frisst der teufel Fliegen in der Not tut man manches, was man sonst nicht tun würde, in der Not begnügt man sich mit Geringerem; der teufel soll ihn holen!; dort ist der teufel los dort herrscht große Aufregung, dort ist ein wilder Kampf im Gange; man soll den teufel nicht an die Wand malen (im Volksglauben) man soll nicht von etwas Unangenehmem sprechen, weil es dann wahrscheinlich eintritt; hat dich der teufel geritten? bist du verrückt?; er ist desteufels er ist verrückt, er ist unverantwortlich waghalsig; etwas auf teufel komm raus versuchen etwas mit allen Mitteln versuchen; damit kommt man inteufels Küche damit kommt man in eine schwierige, gefährliche Lage; scher dich zum teufel, geh zum teufel! mach, dass du wegkommst (und dich nie mehr blicken lässt)!; jmdn. zum teufel jagen jmdn. davonjagen; pfui teufel! (verstärkend)

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Teufel' trennt man wie folgt:

  • Teu|fel

Beispielsätze mit dem Begriff 'Teufel'

  • Der Teufel, der die Urteile der Männer über die Frauen bestimmt, kämpft auf der Seite der Schönen und Gefälligen.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Die Gevattern sprachen daher in des Täuflings Namen, »zu entsagen dem Teufel und allen seinen Werken«, und der kleine Kitterbell war getauft im Umsehen und ohne Gefährdung, nur fehlte wenig, daß Dumps das unter den Händen des Geistlichen in das Taufbecken hätte fallen lassen.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Er hatte bald erraten, daß dieser Teufel der Dämon aus einer bekannten Dichtung, der Traum selbst die Umarbeitung eines sehr verbreiteten Bildes sei, das den Dämon in einer Liebesszene mit einem Mädchen darstellte.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Kayra am 09.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige