Totem

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Totem

Definition, Bedeutung

  • Das Wort Totem stammt aus der Algonkin-Sprache des südlichen Kanada und bedeutet „Verwandtschaft“, „Familienabzeichen“ oder auch „persönlicher Schutzgeist“.
  • Ein Totem ist ein bei Naturvölkern verwendetes tierisches oder pflanzliches Wesen bzw. Gegenstand, dem zauberkräftige und helfende Eigenschaften zugeschrieben werden.
  • Lebewesen oder Ding, dem sich eine Gruppe verbunden fühlt, dem übernatürliche Kräfte zugeschrieben werden und das nicht verletzt werden darf

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Totem' trennt man wie folgt:

  • To|tem

Beispielsätze mit dem Begriff 'Totem'

  • Der Totem sei der erste Vaterersatz, der Gott aber ein späterer, in dem der Vater seine menschliche Gestalt wiedergewinne.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Es befindet sich ja in der Entwicklungsphase seiner Weltanschauung, die in Totem und Tabu als die Wiederkehr des Totemismus gekennzeichnet worden ist.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Jon am 19.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige