traditionell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

traditionell

  • Definition, Bedeutung

    • etwas nicht herausgeben 
  • überliefert, gebräuchlich

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'traditionell' trennt man wie folgt:

  • tra|di|ti|o|nell

Beispielsätze mit dem Begriff 'traditionell'

  • Daß die Ahnenlieder traditionell waren, versteht sich von selbst und wird zum Überfluß dadurch bewiesen, daß sie regelmäßig von Kindern vorgetragen wurden; aber schon zu des älteren Cato Zeit waren dieselben vollständig verschollen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • die geistige Überlegenheit, welche sie nicht verträgt und die auch schwer zu finden ist, zu ersetzen, eine falsche, konventionelle, auf willkürlichen Satzungen beruhende und traditionell, unter den höheren Ständen sich fortpflanzende, auch, wie die Parole, veränderliche Überlegenheit, beliebig angenommen hat: diese ist, was der gute Ton genannt wird.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • Ja, noch heutzutage findet man unter den, dem ritterlichen Ehrenprinzip nachlebenden Leuten, welche bekanntlich nicht gerade die unterrichtetsten und nachdenkendsten zu sein pflegen, einige, die den Erfolg des Duells wirklich für eine göttliche Entscheidung des ihm zugrunde liegenden Streites halten; gewiß nach einer traditionell fortgeerbten Meinung.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie

(Definition ergänzt von Dave am 07.04.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige