trainer

Anzeige

Anzeige

Anzeige

trainer

Definition, Bedeutung

Trainer (engl. to train: ausbilden; dressieren) ist ein überwiegend im Sport oder in der Weiterbildung gebrauchter Ausdruck. Der entsprechende deutsche Begriff lautet Übungsleiter.

Trainer im Bereich Sport
Im Sportbereich ist ein Trainer die Person, die Einzelsportler oder eine Mannschaft strategisch und fitnessmäßig anleitet. Er bestimmt den Trainingsablauf, die Mannschaftsaufstellung und die Strategie beim Spiel bzw. Wettkampf. Trainer im Profisport (z. B. Fußballtrainer) unterliegen einem hohen Erfolgsdruck und werden bei länger ausbleibenden Erfolgen oft ausgewechselt. Trainer im Sportbereich werden auch als Coach bezeichnet. In den USA wird jedoch eine Unterscheidung zwischen Trainer und Coach getroffen. Während der Trainer für die Fitness und die Kondition der Mannschaft zuständig ist, übernimmt der Coach die Verantwortung für die Mannschaftsaufstellung und die Taktik.Quelle?

Im Bereich des Deutschen Sportbundes ist eine Aufteilung in verschiedene Trainerlizenzstufen üblich. Dies sind: Trainer-Assistent, Fachübungsleiter, C-Trainer, B-Trainer, A-Trainer, Diplomtrainer.

Trainer im Bereich Weiterbildung
Im Weiterbildungsbereich bezeichnet der Begriff Trainer den Leiter eines Seminars. Dies kann ein Seminar für die Mitarbeiter eines Unternehmens sein, oder aber ein öffentlich ausgeschriebenes Seminar eines Weiterbildungsinstituts. Der Trainer bestimmt die Schulungsinhalte, die Methodik und Didaktik. Der Begriff Trainer, wird oft auch im Zusammenhang mit dem Seminarthema gebraucht, das er unterrichtet: z. B: Rhetoriktrainer, Verkaufstrainer, Kommunikationstrainer, Schlagfertigkeitstrainer, NLP-Trainer...u.s.w.

Als Trainer wird meist nur der Leiter von Tages- oder Mehrtageskursen bezeichnet. Für die Leiter von zyklisch wiederkehrenden Abendkursen ist eher der Begriff Schulungsleiter, Kursleiter oder Dozent gebräuchlich.

Trainer im Bereich Aeronautik
Mit Trainer kann auch ein für Ausbildungszwecke eingesetztes Flugzeug - also ein Schulflugzeug - gemeint sein.

Trainer im Bereich Computerspiele
Unter einem Trainer versteht man ein Cheatprogramm, mit dem man sich in Computerspielen bestimmte Vorteile (z. B. Unsterblichkeit, unendlich Geld, etc.) freischalten kann. Das Programm greift dabei meistens direkt auf den Speicherbereich zu, in dem das Spiel die Spieldaten speichert, und ändert die entsprechenden Werte nach Wunsch des Benutzers.

Trainer für Computerspiele trifft man immer seltener an als noch vor einigen Jahren. Der Grund dafür ist, dass die Spiele-Entwickler in ihr eigenes Spiel Cheats einbauen und diese auch veröffentlichen.

Trainer werden im Bereich Computer- und Videospiele deshalb immer seltener, da sie oftmals versionsabhängig sind und in manchen Fällen auch nur für ein bestimmtes Betriebssystem programmiert wurden.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'trainer' trennt man wie folgt:

  • Trai|ner
(Definition ergänzt von Levi am 20.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige