Tyrannei

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Tyrannei

Definition, Bedeutung

Willkür- u.Gewaltherrschaft, tyr. Verhalten

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Tyrannei' trennt man wie folgt:

  • Ty|ran|nei

Beispielsätze mit dem Begriff 'Tyrannei'

  • Immer wieder aufs neue behauptet er, die Starken, »reiner Begierden und einer allumfassenden Liebe« fähig, seien inmitten der Tyrannei glücklich, und er sieht den Tag herankommen, da »der Geist der Natur«, der Geist jener Schönheit seiner späteren Dichtungen, die ihren »Thron von inappellabler Macht« in jedem Herzen aufgeschlagen hat, die Menschen so tugendhaft gemacht haben wird, daß »königlicher Glanz seine Macht zu blenden verlieren und schweigend vorbeigehen wird; und vielleicht sogar der Handel, der Schacher mit allem, was menschliche Natur und Kunst uns beut, was Reichtum nicht erkaufen sollte«, ebenso geräuschlos aufhören wird.Quelle: Carl von Ossietzky - Sämtliche Schriften – Band III: 1925–1926
  • Sie glauben noch immer, es genüge die Fahne der Empörung an der Grenze, und Alles erhebt sich schon wider die verhaßte Tyrannei.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Angelique am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Tyrannei

Anzeige

Anzeige