Anzeige

Anzeige

Anzeige

um

Definition, Bedeutung

  • als dass; das ist zu schön, um wahr zu sein das ist zu schön, als dass es wahr sein könnte; ich bin zu beschäftigt, um dir helfen zu können ich bin zu beschäftigt, als dass ich dir helfen könnte
  • bezeichnet eine Abfolge
  • bezeichnet eine kreisförmige Bewegung oder einen Richtungswechsel - wohin?
  • bezeichnet eine Lage in Bezug zu etwas oder jemanden - wo?
  • bezeichnet einen Betreff, einen Anlass - worum?
  • bezeichnet einen Zeitpunkt - wann? ::a eine Uhrzeit ::b eine ungefähre Zeitangabe
  • bezeichnet ein Größen-, Mengen- oder Wertverhältnis - wieviel? ::a eine messbare Differenz ::b einen festgesetzten Preis (alt!)
  • das Wissen um etwas; die Sorge um jmdn.; es steht nicht gut um ihn es geht ihm schlecht, er ist in Gefahr
  • einer um den anderen jeder Zweite, jeweils einen überspringend; Tag um Tag ein Tag nach dem anderen
  • er ging weg, um sie abzuholen
  • er ist um drei Kilo schwerer als ich; um ein Haar 〈ugs.〉 fast; das ist um die Hälfte billiger
  • es handelt sich um meinen Sohn es betrifft meinen Sohn; um etwas bitten; um etwas oder jmdn. kämpfen; es geht um sein Leben sein Leben ist in Gefahr
  • Finale Subjunktion: Beschreibung eines Zweckes - wozu?
  • für; etwas um wenig Geld kaufen; um nichts in der Welt würde ich das tun für nichts, für kein Geld; um keinen Preis würde ich das tun
  • im Kreis, in der Umgebung; um die Stadt; seine Anhänger um sich versammeln; etwas um die Wunde wickeln
  • nach allen Seiten; die Epidemie greift um sich; blind um sich schlagen
  • um fünf Uhr; um Mittag; um diese Zeit kommt er immer heim
  • um so 〈alte Schreibung für〉 umso
  • um und um rundherum, ganz und gar; das ist um und um verkehrt; einen Gegenstand um und um drehen einen Gegenstand mehrmals umdrehen
  • um … willen wegen; um der Freiheit willen; um des lieben Friedens willen
  • ungefähr, etwa; das kostet um 20 €
  • vorbei, vergangen; die Zeit ist um; wenn ein Monat um ist, wirst du …; die zwei Jahre sind schnell um; der Urlaub, die Pause ist um

Anzeige

(Definition ergänzt von Joy am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Warum ist Wüstensand rot?

antwortete vor 1 Jahren 367 Ansichten

Was ist ein Umschüler?

antwortete vor 10 Jahren 912 Ansichten
kann mir einer eine Definition für den Begriff geben?

Was ist die Bedeutung für Umsatzsteuervoranmeldung?

antwortete vor 1 Jahren 887 Ansichten
Was muss man bei einer Umsatzsteuervoranmeldung machen?

Was ist die Bedeutung für gelebte Träume?

antwortete vor 1 Jahren 2254 Ansichten
Sind das vielleicht Träume, die in Erfüllung gegangen sind?
Ich habe von einem Arzt folgende Diagnose erhalten: 1.) Lumbosacralgie bei rezidiv. Dysästesien rechter Oberschenkel lateral links 2.) PHS links 3.)...mehr
Ich suche das Fremdwort dafür.

Was ist die Bedeutung für nachtschlumpe?

antwortete vor 8 Jahren 769 Ansichten
Was bedeutet dieses Wort

hallo ich suche ein wort um geriet zu ersätzen.

antwortete vor 1 Jahren 1523 Ansichten
etwas geriet in die Medien. ich suche ein anderes Wort für geriet es gefällt mir nicht. wenn jemand eine idee hat wäre schön

Was bedeutet das wort bunchum?

antwortete vor 8 Jahren 466 Ansichten

Wie stark muss man einen Fahrradreifen aufpumpen?

antwortete vor 7 Monaten 282 Ansichten
Mit einer Luftpumpe habe ich ja kein Messgerät.
Ich möchte das die Schmerzen dauerhaft weggehen und ich will auch nicht mit Spritzen behandelt werden.
In meinem MRT der LWS steht u.a. ...deutliches Ödem in den prälumbalen Weichteilen. Da ich bis zu meinem Termin beim Facharzt noch 2 Monate warten...mehr

Anzeige

Anzeige