umgehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

umgehen

Definition, Bedeutung

1. das Gerücht geht um; ein Gespenst geht um; wir sind umgegangen ugs.: wir haben einen Umweg gemacht

2. herumgehen, -fahren, vermeiden; wir umgehen den Ort, den Feierabendverkehr; ich habe das Thema umgangen

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'umgehen'

  • Etwas unanschaulich und Mißverständnissen leicht ausgesetzt, ist doch diese Annahme nicht unmöglich; da sie indessen doch die Voraussetzung nicht umgehen kann, dass in der Natur der Farbenerregungen noch besondere Motive für die Seele liegen, die aus ihnen entstehenden Empfindungen überhaupt räumlich zu ordnen, so ist auch die andere Hypothese zu berücksichtigen, welche sogleich auch die räumliche Größe der einzelnen Empfindungselemente organisch prästabilirt sein läßt.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Noah am 09.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige