ungemein

Anzeige

Anzeige

Anzeige

ungemein

Definition, Bedeutung

1 sehr groß, mehr als gemeinhin, mehr als üblich; es macht mir ein ungemeines Vergnügen, zuzusehen, wie …; er ist von ungemeiner Höflichkeit 2 ls Adv. sehr, überaus; er ist u. höflich; das ist u. schwierig

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'ungemein' trennt man wie folgt:

  • un|ge|mein

Beispielsätze mit dem Begriff 'ungemein'

  • Der berechtigten Gemeinden waren anfänglich dreißig, wie denn diese Zahl als Summe der Teile eines Gemeinwesens in Griechenland wie in Italien ungemein häufig begegnet.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Die kleine Truppe durchzog mehrere Holzungen, die mit vielen niedrigen und dichten Bäumen besetzt waren und so den Ausblick ungemein behinderten.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Die unschuldige Naivität dieser Abhandlung war mir ganz faßlich; die Stelle, wo geraten wird, mannigfaltig gebrochene Feld- und Bachsteine auf das Zimmer zu tragen und danach Felsenstudien zu machen, entsprach meinem noch halbkindischen Wesen und leuchtete mir ungemein in den Kopf.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
  • Purkinje selbst weiß sich von seinem neunten Lebensjahre her zu erinnern, dass er bei Anfällen von Fraisen, denen er öfter unterworfen war, die Anschauung hatte, als wenn er in einem ungemein großen Strudel eines Feuermeers mit der größten Geschwindigkeit herumgedreht würde und dagegen mit allen seinen Kräften ankämpfen müßte, welcher Kampf den Umstehenden als Konvulsion sich darstellte.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Liam am 25.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige