unsympathisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

unsympathisch

Was bedeutet unsympathisch?

Definition, Bedeutung

"Unsympathisch" ist ein Adjektiv, das verwendet wird, um auszudrücken, dass man eine Person oder eine Sache nicht mag oder nicht sympathisch findet. Es kann auf verschiedene Arten verwendet werden, zum Beispiel, um das Aussehen, die Persönlichkeit, das Verhalten oder die Meinungen einer Person zu beschreiben, die man nicht mag. Einige Beispiele für Situationen, in denen man das Adjektiv "unsympathisch" verwenden könnte, sind:

  • Wenn man eine Person trifft, die man aufgrund ihres Verhaltens als unhöflich oder egoistisch empfindet, könnte man sie als unsympathisch bezeichnen.
  • Wenn man ein Buch liest oder einen Film sieht, bei dem die Hauptfigur einen schlechten Charakter hat oder sich schlecht verhält, könnte man sagen, dass man ihn oder sie unsympathisch findet.
  • Wenn man politische Meinungen hört, die man ablehnt oder die man als intolerant empfindet, könnte man sagen, dass man diese Meinungen unsympathisch findet.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von unsympathisch sind: sympathisch, freundlich.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: unsympathisch

Wortart

unsympathisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "unsympathisch" setzt sich aus den Bestandteilen "un-" und "sympathisch" zusammen. "Un-" ist ein deutsches Präfix, das eine Verneinung oder das Gegenteil ausdrückt. "Sympathisch" ist ein Adjektiv, das aus dem Griechischen stammt und "mitfühlend" oder "wohlgesinnt" bedeutet. In der deutschen Sprache hat es jedoch eine erweiterte Bedeutung, die sich auf das Aussehen, das Verhalten oder die Meinungen einer Person beziehen kann.

Verwendung

Wie wird das Wort 'unsympathisch' verwendet?

"Die neue Kollegin war mir von Anfang an unsympathisch. Sie hatte eine abweisende Art und konnte nicht über Dinge lachen, die ich lustig fand. Es fiel mir schwer, mit ihr zusammenzuarbeiten und ich suchte nach Ausreden, um ihr aus dem Weg zu gehen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'unsympathisch' trennt man wie folgt:

  • un|sym|pa|thisch

(Definition ergänzt von Elijah am 24.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige