unterschreiben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

unterschreiben

  • Definition, Bedeutung

    • vulgär, beleidigend: eine unangenehme männliche Person
  • etwas u. seinen Namen unter etwas schreiben; einen Brief, einen Vertrag u.; das kann ich nur u.! gs. dem stimme ich uneingeschränkt zu; das möchte ich nicht u. gs. dem kann ich nicht zustimmen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'unterschreiben' trennt man wie folgt:

  • un|ter|schrei|ben

Beispielsätze mit dem Begriff 'unterschreiben'

  • Da finde ich es ganz passend, durch Kreuz oder Stern, der Menge jederzeit und überall zuzurufen: »der Mann ist nicht euresgleichen: er hat Verdienste!« – Durch ungerechte oder urteilslose, oder übermäßige Verteilung verlieren aber die Orden diesen Wert; daher ein Fürst mit ihrer Erteilung so vorsichtig sein sollte, wie ein Kaufmann mit dem Unterschreiben der Wechsel.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Es wurde vorgeschlagen, dem neuen Pfarrer ein Zeichen der Achtung und Dankbarkeit für seine dem Kirchspiel geleisteten unschätzbaren Dienste zu widmen – im Nu war der Beitragsbogen gefüllt, und es wurde gestritten, und Kunstgriffe wurden angewendet, nicht, wie man sich der Beisteuer entziehen könne, sondern wer zuerst unterschreiben solle.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • ›Hier, unterschreiben Sie!‹ sagte der Herr und entfaltete vor mir ein Papier, auf dem stand, daß ich keinerlei Ansprüche an den Fürsten zu stellen hätte und mich verpflichtete, nie mehr eine Begegnung mit ihm zu versuchen.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz

(Definition ergänzt von Friedrich am 07.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit unterschreiben

Anzeige

Anzeige