verachten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

verachten

Definition, Bedeutung

1. etwas verachten a (poet.) für gering, für nicht wichtig halten; eine Gefahr verachten b nicht beachten, nicht nehmen; er nahm etwas Fleisch zu sich, aber die Beilagen verachtete er; ein Trinkgeld verachtete er; das ist nicht zu verachten gs. das ist recht gut, das sollte man annehmen, zu sich nehmen

2. jmdn. verachten jmdn. für schlecht, für charakterlich minderwertig halten

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'verachten' trennt man wie folgt:

  • ver|ach|ten

Beispielsätze mit dem Begriff 'verachten'

  • Auf jeden Fall war ein Stück frisches Wildbret nicht zu verachten.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Demnach mögen andere, infolge unseres Lebenswandels, eine noch so schlechte Meinung von uns hegen, uns noch so sehr verachten; so lange nur keiner sich untersteht, solches laut zu äußern, schadet es der Ehre durchaus nicht.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Der Kastrationskomplex ist die tiefste unbewußte Wurzel des Antisemitismus, denn schon in der Kinderstube hört der Knabe, daß dem Juden etwas am Penis – er meint, ein Stück des Penis – abgeschnitten werde, und dies gibt ihm das Recht, den Juden zu verachten.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Eine Diligence ist nicht zu verachten, hat jedoch nur sechs Innenplätze und bietet keine Veränderung, keine Mannigfaltigkeit dar, denn in der Regel machen dieselben Leute die ganze Reise mit uns, werden außerdem nach den ersten zwölf bis fünfzehn Stunden einsilbig und schläfrig, und hat man jemand in seiner Nachtmütze gesehen, so verliert man allen Respekt vor ihm – was wenigstens bei uns der Fall ist.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Holywell-Street verachten wir; die Juden mit roten Köpfen und Knebelbärten, die jeden Vorübergehenden gewaltsam in ihre schmutzigen Häuser hereinzerren und ihn in Rock und Weste stecken, er mag wollen oder nicht, verabscheuen wir.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Nevio am 13.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit verachten

Anzeige

Anzeige