verbessern

Anzeige

Anzeige

Anzeige

verbessern

Definition, Bedeutung

1 etwas v. a besser machen, vervollkommnen; seine Aussprache, seine Leistungen v. b richtig machen, berichtigen; einen Fehler v.
2 jmdn. oder sich v. etwas Gesagtes berichtigen; verbessere mich nicht immer!; ich muss mich v., es waren nicht zwei, sondern drei
II efl. sich v.
1 seine Leistungen erhöhen; er hat sich im Turnen, in Deutsch im letzten halben Jahr verbessert
2 eine höhere Stellung, ein höheres Gehalt bekommen; er hat sich in der neuen Firma erheblich verbessert
3 besser werden, sich bessern; seine Lage hat sich verbessert; seine Leistungen haben sich verbessert

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'verbessern' trennt man wie folgt:

  • ver|bes|sern

Beispielsätze mit dem Begriff 'verbessern'

  • Sie vervielfältigten die Angaben des Repetitionskreises, um die Fehler beim Ablesen zu verbessern, und der stets gleichmütige Nikolaus Palander trug in sein Register ihre Beobachtungen ein.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Wenn irgendwo, so können wir hier sagen, dass der Sinn es ist, der die Täuschung veranlaßt; denn hier haben wir nicht nur eine Summe von Eindrücken vor uns, deren Verhältnisse unser deutender Verstand erst zu bestimmen hätte; vielmehr werden sie uns von dem Organe unmittelbar mit einem Reichtume falscher gegenseitiger Beziehungen dargeboten, und die Deutung hat die Irrtümer dieser Auffassung zu verbessern.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • 299 Thatsächlich wandten sich auch, in Ermangelung anderer Berufe, viele Frauen der Bourgeoisie Arbeiten zu, die ihnen für Haus und Familie schon gewohnt waren und die sie nun ernähren, oder—der häufigste Fall—ihre finanzielle Lage verbessern sollten.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Aber wie kein Gesetz Sitten zu verbessern vermag, das sich nur mit den Symptomen statt mit dem Grundübel beschäftigt, so hatte auch dieses keine anderen Folgen, als daß die davon Betroffenen es auf Schleichwegen zu umgehen suchten.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Tommy am 27.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit verbessern

Anzeige

Anzeige