verdienen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

verdienen

Definition, Bedeutung

  • den angemessenen Gegenwert für etwas geliefert haben, die Voraussetzungen für etwas erfüllenerfüllt haben
  • durch Tätigkeit ermöglichen; er hat seinen Urlaub durch Überstunden verdient
  • durch Tätigkeit erwerben; Geld verdienen; sein Brot verdienen; sich durch Stundengeben ein Taschengeld verdienen; er hat durch unsaubere Geschäfte ein Vermögen verdient
  • einen Anspruch, ein Recht auf etwas haben, etwas eigentlich bekommen müssen; diese Leistung verdient Anerkennung; dafür verdienst du Prügel; er hat eine Strafe verdient; diesen Spott hat er nicht nicht so verhalten, dass du ihn verspotten dürftest; ein verdientes Lob; eine verdiente Strafe
  • etwas verdienen
  • Geld für eine Tätigkeit erhalten
  • jmdn. verdienen 〈ugs.〉 einen Anspruch auf jmdn haben; 〈nur in Wendungen wie〉 sie verdient einen guten, großzügigen Mann; sie hat einen besseren Mann verdient

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'verdienen' trennt man wie folgt:

  • ver|die|nen
(Definition ergänzt von Maurice am 16.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Ich habe jetzt so viel gelesen und ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, ob man sich mit dem Thema wirklich beschäftigen sollte. Denn wenn...mehr

Wie kann ich mit einer Webseite Geld verdienen?

antwortete vor 9 Jahren 646 Ansichten
Kann ich mit einer Webseite so viel Geld verdienen, um davon Leben zu können?

Anzeige

Anzeige