verlassen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

verlassen

Definition, Bedeutung

I. (mit Akk.) 1. etwas oder jmdn. verlassen von etwas oder jmdm. weggehen, sich entfernen; eine Stadt, seine Heimat verlassen; er verlässt im Herbst die Schule; wir verließen die Straße und bogen in einen Feldweg ein; er hat soeben das Haus verlassen er ist eben weggegangen; der Brief hat heute das Haus verlassen der Brief ist heute weggeschickt worden; ich verlasse euch jetzt ich muss jetzt gehen; willst du uns schon verlassen? musst du schon gehen?; eine verlassene Gegend eine öde, menschenleere Gegend; der Platz lag verlassen im Sonnenlicht menschenleer, ausgestorben

2. jmdn., ein Tier verlassen im Stich lassen, von jmdm., einem Tier weggehen und ihn, es allein (und zunächst hilflos) zurücklassen; er hat sie verlassen; die Vogelmutter hat das Junge verlassen; und da verließen sie ihn (erg.: die Gedanken, die guten Geister o. Ä.) gs. da wusste er nicht weiter; du bist wohl von allen guten Geistern verlassen? gs. du bist wohl nicht gescheit?, was denkst du dir eigentlich?; er war ganz verlassen; das Kind saß verlassen da allein und einsam; er sah so verlassen aus er sah so einsam aus

II. efl. 1. sich auf etwas verlassen damit rechnen, dass etwas geschieht, dass etwas getan wird, dass etwas richtig, wahr ist; ich verlasse mich darauf, dass ihr pünktlich kommt; sich auf jmds. Aussage, Zusage, Urteil verlassen; so ist es, verlass dich drauf! gs. du kannst sicher sein, dass es so ist

2. sich auf jmdn. verlassen damit rechnen, dass jmd. etwas tut oder weiß; ich habe mich auf dich verlassen; auf ihn kann man sich immer verlassen er ist zuverlässig

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'verlassen'

  • Als der Jäger aber rückwärts kam, war die Karawane zerstreut, die Pferde abgespannt, die Wagen verlassen und einige auf der Ebene umherstreifende Schatten verschwanden schon südwärts.Quelle: Bewusstseinserweiterung: Der Begriff
(Definition ergänzt von Ensar am 25.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige