Verletzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Verletzung

Definition, Bedeutung

1. das Verletzen

2. verletzter Körperteil, Wunde; Syn. Blessur; äußere, innere Verletzung

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Verletzung' trennt man wie folgt:

  • Ver|let|zung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Verletzung'

  • Begleitet von seinem backenbärtigen, silbrigen und schwarzen Sekretär, der immer noch lebt und, wenn auch schäbiger und armseliger als einst, dennoch immer noch nicht wie ein Begleiter des Fürsten aussieht, sondern wie sein Leichenträger, ein Leichenbegleiter sozusagen, ging der junge Fürst einher, an zwei Stöcken humpelte er – vielleicht die Folge der Verletzung am Kopfe, die ich ihm damals beigebracht hatte.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Dies wird ihn vor zu genauer Berührung mit der Gesellschaft, und dadurch vor jeder Besudlung, oder gar Verletzung schützen.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Gewiß fühlte er sich äußerst unglücklich, als er die Verletzung erlitt, merkte, er werde nie wieder arbeiten können und müsse verhungern oder von Almosen leben.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • Große Mengen Gehirnsubstanz können aus ihnen bei Verwundungen verloren gehn, ohne die psychischen Tätigkeiten in ihrer Form zu verändern, obgleich natürlich die Lebhaftigkeit ihrer Ausübung hier ebenso gut, wie bei jeder andern heftigen Verletzung sinkt.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Isabell am 16.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige