verpassen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

verpassen

Definition, Bedeutung

  • (ein Treffen) nicht zu Stande kommen
  • eine Eigenschaft (meist optisches Erscheinungsbild) ändern
  • eine Möglichkeit nicht umsetzen
  • ein Ereignis nicht miterleben
  • ein Ziel nicht treffen
  • etwas oder jmdn. verpassen nicht erreichen, zu spät kommen, sodass etwas oder jmd. schon fort ist bzw. etwas schon vorbei ist; den Zug verpassen; den ersten Akt des Theaterstücks verpassen; eine Gelegenheit verpassen; ich habe ihn leider verpasst
  • jemandem (körperlichen) Schaden zufügen
  • jmdm. etwas verpassen 〈ugs.〉 jmdm. etwas geben, ohne Rücksicht darauf, ob es ihm gefällt oder passt oder recht ist; den Rekruten Uniformen verpassen; da haben sie dir ja ein paar Ungetüme von Stiefeln verpasst; einem Patienten eine Spritze verpassen; jmdm. eine Tracht Prügel, ein paar Ohrfeigen verpassen

Anzeige

(Definition ergänzt von Nadine am 22.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige