Verschlag

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Verschlag

Was ist ein Verschlag?

Definition, Bedeutung

Ein Verschlag kann verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem in welchem Kontext es verwendet wird. Im Allgemeinen bezieht sich ein Verschlag auf einen einfachen und oft primitiven Unterstand oder eine Unterkunft für Tiere oder Menschen. Zum Beispiel kann ein Verschlag ein kleines Hütten- oder Schuppenähnliches Gebäude sein, in dem Tiere wie Hühner, Schweine oder Ziegen gehalten werden. In der Forstwirtschaft bezieht sich ein Verschlag auf ein temporäres Lagerhaus oder eine Lagerstätte für Holz und Werkzeuge. Ein Verschlag kann auch als eine Art Gefängniszelle oder Strafgefängnis dienen, wie zum Beispiel in einer Kaserne oder einem Militärlager. Im übertragenen Sinne kann ein Verschlag auch als eine Art Versteck oder Zufluchtsort verwendet werden, zum Beispiel um gestohlene Gegenstände zu lagern. Kleiner, aus Brettern bestehender Raum.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Verschlag

Wortart

Verschlag ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Verschlag" stammt aus dem Mittelniederdeutschen "verschlag" und bedeutet wörtlich "Abschirmung, Schutz".

Verwendung

Wie wird das Wort 'Verschlag' verwendet?

"Der alte Bauer baute einen Verschlag für seine Ziegen und nutzte dafür alte Bretter und Nägel, die er noch in seiner Scheune gefunden hatte, um seinen Tieren einen Schutz vor Wind und Wetter zu bieten und ihnen einen gemütlichen Platz zum Schlafen und Fressen zu geben.

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Verschlag' trennt man wie folgt:

  • Ver|schlag
(Definition ergänzt von Jamie am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige