verschwinden

Anzeige

Anzeige

Anzeige

verschwinden

Definition, Bedeutung

  • 1 (durch Weggehen, Wegfahren, Wegfliegen) unsichtbar werden, sich den Blicken entziehen; der Vogel verschwand in den Zweigen; der Zug verschwand in der Ferne; und dann war er plötzlich verschwunden; er verschwand fast in dem Mantel der Mantel war viel zu groß für ihn; neben ihm verschwinde ich ja neben ihm wirke ich sehr klein; ein verschwindend kleiner Teil ein sehr kleiner Teil; etwas verschwinden lassen etwas heimlich oder durch Trick unbemerkt wegnehmen; der Zauberer ließ Gegenstände verschwinden
    2 verloren gehen, nicht zu finden sein; meine Brille ist verschwunden; seine Tochter ist seit ein paar Tagen spurlos verschwunden; so etwas kann doch nicht einfach verschwinden!; im Geschäft ist Geld verschwunden im Geschäft hat vermutlich jemand Geld gestohlen
    3 gs. weggehen; so, ich verschwinde jetzt; unauffällig verschwinden; wenn mir die Sitzung zu lange dauert, verschwinde ich einfach; und jetzt verschwinde bitte! bitte geh jetzt!
    4 erhüllend auf die Toilette gehen; ich muss mal verschwinden; wo kann ich denn bitte hier mal verschwinden?
    • auf die Toilette gehen; ich muss mal verschwinden; wo kann ich denn bitte hier mal verschwinden?
    • aufhören zu existieren, sich in Nichts auflösen
    • ausgerottet werden; verschwinden 
    • den wahrnehmbaren Bereich verlassen
    • euphemistisch: zur Toilette gehen
    • Mathematik,
    • umgangssprachlich: den Ort des Geschehens verlassen
    • unsichtbar werden, sich den Blicken entziehen; der Vogel verschwand in den Zweigen; der Zug verschwand in der Ferne; und dann war er pltzlich verschwunden; er verschwand fast in dem Mantel der Mantel war viel zu gro fr ihn; neben ihm verschwinde ich ja neben ihm wirke ich sehr klein; ein verschwindend kleiner Teil ein sehr kleiner Teil; etwas verschwinden lassen etwas heimlich oder durch Trick unbemerkt wegnehmen; der Zauberer lie Gegenstnde verschwinden
    • verloren gehen
    • verlorengehen, nicht zu finden sein; meine Brille ist verschwunden; seine Tochter ist seit ein paar Tagen spurlos verschwunden; so etwas kann doch nicht einfach verschwinden!; im Geschft ist Geld verschwunden im Geschft hat vermutlich jemand Geld gestohlen
    • weggehen; so, ich verschwinde jetzt; unauffllig verschwinden; wenn mir die Sitzung zu lange dauert, verschwinde ich einfach; und jetzt verschwinde bitte! bitte geh jetzt!

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'verschwinden' trennt man wie folgt:

  • ver|schwin|den

Beispielsätze mit dem Begriff 'verschwinden'

  • Daher entsteht er bei einem Schlag meistens sofort mit der Empfindung der Berührung, dauert aber nach und kann selbst wachsen, weil die Folgen der Quetschung nicht sofort mit dem Aufhören des Schlags verschwinden, sondern sich noch verschlimmern können.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Dann berichtet er, wie er darüber zu grübeln begonnen, wie dieser große Gegensatz zum Verschwinden gebracht werden könnte und wie ein neues Leben, das den Menschen erlauben würde, den Staren gleich, eine gemeinsame Schönheit ihr eigen zu nennen, auf den Trümmern des alten Lebens errichtet werden könnte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Die Ereignisse in der Welt geschehen nicht im Leeren, nicht so, dass zwischen zwei Wesen, die aufeinander wirken, nichts vorhanden zu sein brauchte, und die Wirkung von einem zum andern überschreitend, einen Augenblick sich nur zwischen dem Seienden befände; sie würde in dem Nichts verschwinden, wenn nicht der Zwischenraum beider endlichen Wesen durch die Allgegenwart dessen ausgefüllt wäre, aus dessen schöpferischer Kraft sie hervorgingen.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Lucas am 16.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit verschwinden

Anzeige

Anzeige