Verständnis

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Verständnis

Definition, Bedeutung

  • Art und Weise, wie man eine Situation, ein Problem beurteilt
  • das Sichverstehen; das verständnis seiner selbst als Mentor der jüngeren Kollegen
  • das Verstehen; er hat keinerlei technisches verständnis er hat keinerlei Sinn für Technik; der Kommentar erleichtert das verständnis dieser Dichtung; nach meinem verständnis bedeutet das Wort „Lebenskunst“ etwas anderes ich verstehe unter dem Wort etwas anderes
  • Empathie, die Fähigkeit, sich in andere hineinversetzenhineinzuversetzen und mitfühlenmitzufühlen
  • Fähigkeit, etwas oder jmdn. zu verstehen, sich in etwas oder jmdn. einzufühlen; verständnis für jmds. Verhalten, Einstellung, Vorliebe haben; verständnis für jmdn. haben; er hat viel verständnis für Kinder, für junge Leute; das verständnis der älteren Generation für die jüngere wecken; für ein solches Verhalten habe ich überhaupt kein, nicht das geringste verständnis
  • Verstehen, das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Verständnis' trennt man wie folgt:

  • Ver|ständ|nis
(Definition ergänzt von Valentina am 06.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige