versuchen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

versuchen

  • Definition, Bedeutung

    1 etwas v. a etwas beginnen (um zu sehen, ob man es kann, ob es möglich ist); ich kann es ja einmal v.; er versuchte aufzustehen; wenn du hier nicht das Passende findest, versuch es doch noch woanders; wenn der Vater es nicht erlaubt, versucht es der Junge bei der Mutter (durchzusetzen); versuch es doch mal mit ihm! lass ihn doch anfangen, damit du siehst, ob er es kann b sich bemühen, etwas zu tun und so weit wie möglich weiterzuführen; der Gefangene hat zu fliehen versucht; er versuchte den Splitter berauszuziehen c etwas tun, obwohl man es eigentlich nicht kann; sie versucht ihn zu verstehen; er versucht immer, geistreich zu sein d gs. den Geschmack von etwas prüfen; die Soße v. 2 jmdn. v. hristl. Religion auf die Probe stellen, zu etwas verleiten wollen; versucht sein, etwas zu tun die Versuchung, die Neigung in sich fühlen, etwas zu tun; ich bin versucht, ihm nachzugeben; ich bin versucht, das für Unsinn zu halten II efl. sich v. etwas beginnen, in dem man noch keine Erfahrung, keine Übung hat; er versucht sich jetzt auf einem ihm völlig fremden Fachgebiet, in einer ganz neuen Tätigkeit; nachdem er Klavierspielen gelernt hat, versucht er sich jetzt auf der Geige; nachdem er mehrere Erzählungen geschrieben hat, versucht er sich jetzt an einem Hörspiel
    • Redenswendung "sein Heil versuchen ": etwas probieren; sein Glück versuchen 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'versuchen' trennt man wie folgt:

  • ver|su|chen

Beispielsätze mit dem Begriff 'versuchen'

  • Es hilft nichts, sich vor der Wahrheit die Augen zu verbinden und zu versuchen, die Gegner zu entwaffnen, indem man in ihre Heiligpreisung der Familie einstimmt.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen

(Definition ergänzt von Dorothea am 28.02.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige