verwachsen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

verwachsen

Definition, Bedeutung

  • etwas verwachsen durch Wachsen2 zu groß für etwas werden; Kleider, Schuhe verwachsen
  • falsch, schief, unnormal wachsen; 〈nur noch im Perf. Passiv〉 verwachsen sein ein verkrümmtes Rückgrat haben
  • Hilfsverb haben, reflexiv: sich im Verlauf des Wachstums ausgleichen
  • Hilfsverb haben: aus einem Kleidungsstück herauswachsen
  • Hilfsverb sein, auch übertragen: sich durch (biologische) Wachstumsprozesse mehr oder weniger fest miteinander verbinden
  • Hilfsverb sein: sich durch biologische Wachstumsprozesse schließen
  • Hilfsverb sein: von Pflanzen zugewuchert werden
  • mit etwas oder jmdm. verwachsen zusammenwachsen, sich eng verbinden; die beiden Knochen verwachsen noch miteinander; Pflanzenteile verwachsen miteinander; die Zwillinge sind an der Hüfte miteinander verwachsen; die beiden Freunde sind fest miteinander verwachsen 〈übertr.〉 die beiden Freunde verstehen sich sehr gut, tun alles gemeinsam; der Reiter ist mit seinem Pferd verwachsen 〈übertr.〉 der Reiter bildet eine Einheit mit seinem Pferd, er kennt sein Pferd genau, und das Pferd gehorcht ihm vollkommen
  • sich durch wachsende Pflanzen schließen; der Eingang zu der Höhle verwächst allmählich, ist schon ganz verwachsen
  • sich verwachsen sich durch Wachsen ausgleichen, durch Wachsen verschwinden; die Verkrümmung des Fußes verwächst sich noch
  • Skisport: falsches Wachs auf die Ski auftragen

Anzeige

(Definition ergänzt von Torben am 02.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige