viel

Anzeige

Anzeige

Anzeige

viel

Definition, Bedeutung

Ggs. wenig I. (unbestimmtes Pronomen und Numerus, mehr, am meisten) 1. djektivisch a zahlreich, in großer Menge; viel Geld haben; viele Dinge; viele Kinder; viele Leute b in großem Ausmaß; viel Geduld mit jmdm. haben; er verträgt viel Alkohol; das hat noch viel Zeit; viel sagend ? vielsagend; viel versprechend ? vielversprechend; zu viel gegessen haben; sie wiegt viel zu viel; er hat zu viel bekommen; ich habe zu viel Arbeit; die Arbeit wird mir zu viel; das ist zu viel gesagt das ist übertrieben; ”gut“ wäre zu viel gesagt; ich dachte, ich krieg zu viel! gs. ich dachte, ich werd verrückt, das war sehr ärgerlich; was zu viel ist, ist zu viel gs. jetzt reicht es aber!

2. (substantivisch) a. eine große Anzahl, eine große Menge (von Dingen); er hat viel zu arbeiten; es gibt viel(es), was man nicht versteht; das ist etwas viel auf einmal; ei besonderer Betonung auch Großschreibung die Begeisterung der vielen/Vielen b eine große Anzahl (von Personen, von Lebewesen); viele sagen, es sei so; ich habe schon von vielen gehört, dass …; von diesen Blumen gibt es hier sehr viele

3. ls Adviel a häufig; er geht viel ins Kino b or [[Komparativen bedeutend, wesentlich; es geht ihm schon viel besser; hier ist es viel schöner

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'viel' trennt man wie folgt:

  • Viel

Beispielsätze mit dem Begriff 'viel'

  • Aber es ist zweifelhaft, wieviel von diesem Unterschiede auf einer wirklich empfundenen qualitativen Differenz des Eindrucks beruht, und wie viel nicht im Gegenteil eben von der Vorstellung der verschiedenen Örtlichkeit abhängt, an welche wir die Erregung zu verlegen schon gewohnt sind.Quelle: Denkwürdigkeiten und Reisen August Wilhelm von Nordenfels
(Definition ergänzt von Alisha am 20.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige