voll

Anzeige

Anzeige

Anzeige

voll

Definition, Bedeutung

1. gänzlich angefüllt, besetzt; Ggs. leer ; ein volles Glas; das Maß ist voll! ¼bertr. nun reicht es!; das Regal, die Tasche ist voll; der Raum ist voll; den Mund voll nehmen ¼bertr., ugs. aufschneiden, prahlen; alle Hände voll zu tun haben sehr beschäftigt sein; voll sein gs. vollständig gesättigt sein; voll des süßen Weins sein ziemlich betrunken sein; aus dem Vollen schöpfen genug zur Verfügung haben; aus dem Vollen leben, wirtschaften können nicht auf das Geld zu achten brauchen; der Saal ist zum Bersten voll

2. erfüllt von, angefüllt mit; ein Teller voll Suppe; den Kopf voll haben ¼bertr. an vieles denken müssen

3. dicklich, rundlich; volle Backen haben

4. kräftig, würzig; ein voller Geschmack

5. uneingeschränkt, ganz; ein voller Erfolg; das ist mein voller Ernst! ¼bertr. ich meine es genauso, wie ich es sage!; ein volles Jahr; die Uhr schlägt jede volle Stunde die Uhr schlägt zu jeder ganzen Stunde; den vollen Preis zahlen; voll und ganz ganz und gar; jmdn. nicht für voll nehmen jmdn. nicht ernst nehmen; der Garten steht in voller Blüte; etwas in vollen Zügen genießen etwas sehr genießen; in die Vollen gehen gs. Geld oder Kraft völlig ausgeben, sich sehr anstrengen

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'voll'

  • ,,Das geht nicht; denn die ersten fünf Bänke sitzen schon voll Kurzsichtiger.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Die Verhöre der Verbrecher sind voll von Aussagen, die auf diese Entstehungsgeschichte ihrer Handlungen deuten, und man hält sie mit Unrecht oft für entschuldigende Erfindungen, da man von ihrer Wahrheit eine Verwirrung der Begriffe über Zurechnung und Strafbarkeit befürchtet.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Ebenso wurde die sittliche Verpflichtung der Eltern gegen die Kinder von der römischen Nation voll und tief empfunden, und es galt als arger Frevel, wenn der Vater das Kind vernachlässigte oder verdarb oder auch nur zum Nachteil desselben sein Vermögen vergeudete.Quelle: Motoren aus technischer Sicht
(Definition ergänzt von Joanna am 17.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Ãœbersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Wurde heute bei der Darmspiegelung festgestellt und verstehe ich nicht... Vollremission (Makroskopisch zeigt sich das Bild einer Vollremission) Was...mehr

Anzeige

Anzeige