Vollremission

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Vollremission

Definition, Bedeutung

Kein Tumor mehr nachweisbar. Bei Leukämie Normalisierung des Blutbilds, weniger als 5 % Leukämiezellen im Knochenmark (siehe Remission)

bedeutet das vollständige Verschwinden aller Zeichen für die Tumorerkrankung. Hierbei sind sowohl in bildgebenden Verfahren als auch in laborchemischen Untersuchungen keine Hinweise auf die tumoröse Erkrankung mehr nachweisbar. Dies ist jedoch nicht mit der Heilung gleichzusetzen. Im Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen ist die Vollremission der maximal erreichbare Zustand. Erst nach langjährig dokumentierter Vollremission kann eine Heilung angenommen werden.

Anzeige

(Definition ergänzt von Mattes am 13.03.2019)

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Wurde heute bei der Darmspiegelung festgestellt und verstehe ich nicht... Vollremission (Makroskopisch zeigt sich das Bild einer Vollremission) Was...mehr

Anzeige

Anzeige