volontariat

Anzeige

Anzeige

Anzeige

volontariat

Definition, Bedeutung

Das Volontariat ist eine im Gegensatz zur Lehre gesetzlich nicht genau geregelte Ausbildung. Verbunden wird der Begriff zumeist mit dem Journalismus. Es dauert je nach Vorbildung und/oder Eignung zwischen 12 und 24 Monaten. Als Volontariat oder Volontariatseinsatz wird aber auch der freiwillige Dienst im Ausland bezeichnet.

Klassischerweise ist der Volontär in dieser Zeit in den verschiedenen Abteilungen/Redaktionen eines Verlages oder einer Fernseh- und Rundfunkanstalt tätig und lernt so den gesamten Ablauf einer Redaktion oder Kommunikationsabteilung und der von ihr zu erfüllenden Aufgaben kennen, zum Beispiel wie eine Zeitschrift oder ein Hörfunk- oder Fernsehbericht entsteht. In der Realität sind Volontäre aber oft weitgehend wie normale Arbeitnehmer eingesetzt. Absolventen einer Journalistenschule müssen in der Regel kein Volontariat mehr absolvieren, sondern können direkt als Redakteure eingestellt werden. Teilweise sind auch Kurse an Journalistenschulen Teil eines Volontariats, so dass der Volontär - vergleichbar mit einem Auszubildenden - einen Teil der Zeit an der Schule und einen Teil in der Redaktion verbringt.

Klassischerweise wurden als Volontäre auch die Auszubildenden in kaufmännischen Berufen bezeichnet. Durch die gesetzliche Regelung der Ausbildung (Berufsschule, staatlicher Abschluss, etc.) ist diese Bezeichnung kaum noch gebräuchlich und ist durch den Begriff des Trainee ergänzt worden. Für einen Volontär besteht nach Beendigung des Volontariats keine unmittelbare Option auf die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis.

Außerdem ist der Einstieg in den Kunsthandel oft nur über ein Volontariat möglich. Dies gilt vor allem, wenn die Tätigkeit in einem Auktionshaus angestrebt wird.

In Thüringen erfolgt die Ausbildung für den Höheren Bibliotheksdienst in der Rechtsform des Volontariates. Dieses Volontariat ist analog zum sonst üblichen Bibliotheksreferendariat strukturiert, es endet aber nicht mit der Laufbahnprüfung, da der wissenschaftliche Volontär kein Beamter auf Zeit ist. Die Abschlussprüfung erfolgt an der Humboldt-Universität zu Berlin; der Abschluss lautet "wissenschaftliche/r Bibliothekar/in".

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'volontariat' trennt man wie folgt:

  • Vo|lon|ta|ri|at
(Definition ergänzt von Chris am 27.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige