vorherrschen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

vorherrschen

Definition, Bedeutung

in der Mehrzahl, mehr als alles Übrige vorhanden sein, überwiegen; in dieser Gegend herrscht der Fachwerkbau vor; die vorherrschende Farbe ist Rot

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'vorherrschen' trennt man wie folgt:

  • vor|herr|schen

Beispielsätze mit dem Begriff 'vorherrschen'

  • Bei den Inversionstypen ist durchwegs das Vorherrschen archaischer Konstitutionen und primitiver psychischer Mechanismen zu bestätigen.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Die Kinderzeit, mit der wir uns beschäftigen wollten, zerlegt sich dank diesem Anhaltspunkte in zwei Phasen, eine erste der Schlimmheit und Perversität von der Verführung mit 3¼ Jahren bis zum vierten Geburtstag, und eine längere darauffolgende, in der die Zeichen der Neurose vorherrschen.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, wie hoch bei Yeats die Einflüsse des Keltentums einzuschätzen sind, wie seine gesamte geistige Haltung von seiner irischen Herkunft aus ihre leitenden Impulse erhält, von wo wohl auch sein Glauben an das Magische und seine Hinneigung zu katholischen Tendenzen sich herschreiben dürften, und wie sich beide aus der romantischen Grundstimmung dieses so empfindsamen, durchaus keltischen Geistes erklären lassen, bei dem das Vorherrschen von Phantasie und Gefühl zum Überfliegen aller Grenzen des rationalen Denkens und des realen Lebens verleiten mußte.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Eileen am 23.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit vorherrschen

Anzeige

Anzeige