vorkommen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

vorkommen

Definition, Bedeutung

I . Obj. 1 nach vorn kommen
2 hervorkommen, aus einem Versteck herauskommen
3 erscheinen, auftreten, zu finden sein; so etwas kommt öfters vor; es kommt manchmal vor, dass …; in deinem Aufsatz kommt immer wieder derselbe Fehler vor; diese Pflanzen kommen hier oft vor

II it Dat. etwas oder jmd. kommt jmdm. vor etwas oder jmd. erscheint jmdm. (auf bestimmte Weise), jmd. empfindet etwas (auf bestimmte Weise); es kommt mir so vor, als hätte er …; das kommt mir merkwürdig, gs. komisch vor; das kommt dir nur so vor das erscheint dir nur so; wie kommst du mir eigentlich vor? gs. was denkst du dir eigentlich, was bildest du dir ein?

III it Dat. (sich) ich komme mir vor ich erscheine mir selbst (in bestimmter Weise), ich fühle mich; ich komme mir in dem Kleid etwas komisch vor; ich käme mir ja lieblos vor, wenn ich das täte; er kommt sich wie ein dummer Junge vor, wenn du ihn so behandelst; du kommst dir wohl sehr klug, sehr schlau vor? du denkst wohl, du seist sehr klug, sehr schlau?

1 Vorhandensein (von Bodenschätzen, einer Tier- oder Pflanzenart); beträchtliche V. von, an Erdöl

2 ur Sg. Auftreten (einer Krankheit)

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'vorkommen' trennt man wie folgt:

  • vor|kom|men

Beispielsätze mit dem Begriff 'vorkommen'

    (Definition ergänzt von Lars am 20.02.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige