wachsen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

wachsen

Definition, Bedeutung

  • an Umfang zunehmen, sich vermehren; sein Reichtum, Einkommen wächst; die Einwohnerzahl wächst
  • beim Größer-, Längerwerden sich in eine Richtung bewegen; die Haare wachsen ihm ins Gesicht; der Baum wächst übers Dach; die Äste wachsen über den Zaun; der Junge ist seinem Vater über den Kopf gewachsen der Junge ist jetzt größer als der Vater
  • einer Sache gewachsen sein eine Sache beherrschen, mit einer Sache fertig werden; er ist der Lage, der Situation gewachsen; ich bin ihrem Redestrom nicht gewachsen; jmdm. gewachsen sein jmdm. ebenbürtig sein, gleich stark wie jmd. sein; sie ist ihm geistig nicht gewachsen; sie ist ihm an Schlagfertigkeit durchaus gewachsen
  • größer, länger werden; das Kind, der Hund, der Baum ist gewachsen; die Haare, den Bart wachsen lassen nicht abschneiden; er stand wie aus dem Boden gewachsen vor mir ganz unerwartet
  • größer werden, sich verstärken; seine Erregung, sein Zorn wuchs immer mehr; ich hörte mit wachsendem Erstaunen zu
  • in bestimmter Weise größer, länger werden; der Baum ist gerade, krumm gewachsen; ein schön, gut gewachsener junger Mensch
  • mit Wachs behandeln
  • sich entwickeln, gedeihen, leben können; hier wachsen viele bunte Blumen; dort wächst der Wein besonders gut

Anzeige

(Definition ergänzt von Julian am 20.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige