Weib

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Weib

  • Definition, Bedeutung

    Weib ist ursprünglich in gehobener Sprache der Paar-Begriff zum "Mann" (so in Mozarts Zauberflöte: Mann und Weib und Weib und Mann / Reichen an die Gottheit an). Wib (ahd./mhd.), die Verhüllte, meinte die Frau der niederen Schichten, während frouwe ("Frau") überwiegend Vertreterinnen des Geschlechts aus dem Adel, später auch reichen Patrizierinnen vorbehalten war. Heute wird diese Ausdrucksweise kaum noch verwendet, wenn man von einer weiblichen Person spricht. Aus dem Deutschenspiegel:

    Der man ist auch vormunt sînes wîbes
    zehant als si im getriuwet ist.
    Daz wîp ist auch des mannes genozinne
    zehant als si an sîn bette trit
    na des mannes dode is se ledich van des mannes rechte.

    Seit dem Vordringen der höflichen Bezeichnung "Dame" (aus dem Französischen) im 19. Jahrhundert wird "Weib" oft abwertend (pejorativ) gebraucht ("dummes Weib", "Weibergeschwätz"). In Dialekten wie etwa dem Bairischen oder dem Walliserdeutschen und dem Schwäbischen hat es diesen Bedeutungswandel noch nicht ganz hinter sich.

    In bestimmten Zusammenhängen jedoch und auch in der Umgangssprache kann Weib nach wie vor positiv besetzt sein, zum Beispiel beim "Prachtweib".

    • Der Kapitalertrag ist der Ertrag, der sich aus dem Gewinn einer Kapitalanlage ergibt. Je nach Form unterscheidet man unter anderem zwischen Dividenden, Verzinsung, Ertrag und Wertsteigerung.
    • Gewinn, Einkünfte, Zinsen aus Kapital

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Weib' trennt man wie folgt:

  • Weib

Beispielsätze mit dem Begriff 'Weib'

  • Dann warf sie sich eine Weile hin und her und stöhnte, und als sie wieder sprach, war es ein so schwaches Gemurmel, daß das Weib, das am Bette saß, sich herabbeugen mußte, um zu hören, und während jene hinhorchte, entfloh die Seele ihrem Leib.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose

(Definition ergänzt von Andrej am 23.02.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige