wettmachen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

wettmachen

Definition, Bedeutung

  • etwas ungeschehen machen, etwas ausgleichen
  • wiedergutmachen; einen Fehler, ein Versäumnis w.; ich mache das wieder wett

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'wettmachen' trennt man wie folgt:

  • wett|ma|chen

Beispielsätze mit dem Begriff 'wettmachen'

  • Der Besitz Sachsens würde diese Schwäche der Hauptstadt wettmachen und ihr durch die Elbe und die böhmischen Grenzgebirge eine doppelte Deckung verschaffen.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Ich sagte: eine moralische Ungeduld, denn es überfiel mich damals die Sehnsucht nach der Reue, und ich glaubte, gerade damals wäre der Augenblick gekommen, in dem ich mit einer einzigen sogenannten guten Tat mein ganzes schurkisches Leben wettmachen könnte.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Joy am 25.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige