widersprechen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

widersprechen

Definition, Bedeutung

I it Dat. 1 jmdm. w. Einspruch gegen jmds. Äußerungen erheben, erklären, dass jmds. Äußerungen nicht richtig seien; widersprich mir nicht!; erlauben Sie, dass ich Ihnen widerspreche 2 einer Sache w. a mit einer Sache nicht in Einklang stehen, das Gegenteil einer Sache sein; die Tatsachen w. seiner Behauptung; ein solcher Rat widerspricht dem gesunden Menschenverstand; das widerspricht jedem menschlichen Gefühl; was du jetzt sagst, widerspricht dem, was du vorhin gesagt hast; beide Behauptungen, Aussagen w. einander, (ugs.) sich b mit einer Sache nicht einverstanden sein, Einspruch gegen etwas erheben; jmds. Behauptung, Meinung w.; einem Vorwurf w. II efl. sich w. das Gegenteil, etwas ganz anderes behaupten oder aussagen, als man zuvor gesagt hat

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'widersprechen' trennt man wie folgt:

  • wi|der|spre|chen

Beispielsätze mit dem Begriff 'widersprechen'

  • Aber die Erfahrungen widersprechen einmütig, und die gesamte Mechanik der Naturwissenschaften beruht vielmehr auf dem Satze, dass tausend Bewegungen, Pressungen, chemische Verbindungen, die ein Element erfahren hat, doch, nachdem sie aufgehört haben, dieses Element unverändert zurücklassen, ohne dass irgend eine Erinnerung in ihm stattfände, die später sein Verhalten gegen einen neuen Reiz anders ausfallen ließe, als sein früheres Benehmen gegen denselben.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Diese Überlegung veranlasste auch Sartre dazu, dem berühmten Satz von Réné Descartes Cogito, ergo sum zu widersprechen.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Es ist daher zu glauben, dass selbst eine sehr bedeutende Unterbrechung der Kontinuität des Gesehenen uns nicht merklich auffallen würde, und durchaus muß ich den Annahmen widersprechen, nach denen das Kleinersehen einzelner oder aller Gegenstände bei Amblyopie und beginnender Amaurose von einem Zusammenrücken der noch sichtbaren Objektpunkte in den von den paralysierten Fasern leergelassenen Raum des Sehfeldes herrühren soll.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Überhaupt aber tragen glänzende, rauschende Feste und Lustbarkeiten stets eine Leere, wohl gar einen Mißton im Innern; schon weil sie dem Elend und der Dürftigkeit unseres Daseins laut widersprechen, und der Kontrast erhöht die Wahrheit.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Femke am 09.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit widersprechen

Anzeige

Anzeige