wiederherstellen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

wiederherstellen

Definition, Bedeutung

Er hat den alten Zustand wiederhergestellt; er ist völlig wiederhergestellt: völlig gesund; aber: diese Waren werden jetzt wieder hergestellt.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'wiederherstellen' trennt man wie folgt:

  • wie|der|her|stel|len

Beispielsätze mit dem Begriff 'wiederherstellen'

  • Aber von dieser ersten und wichtigsten aller sexuellen Beziehungen bleibt auch nach der Abtrennung der Sexualtätigkeit von der Nahrungsaufnahme ein wichtiges Stück übrig, welches die Objektwahl vorbereiten, das verlorene Glück also wiederherstellen hilft.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Sind einmal alle geometrischen Verhältnisse, welche zwischen den Teilen der äußern Reize und noch zwischen den ihnen entsprechenden Eindrücken im Nerven bestanden, in dem bloß intensiven Dasein verschwunden, welches den Vorstellungen in der Seele allein zukommt, und sollen sie aus diesem rekonstruiert werden, so müssen an den einzelnen Empfindungen intensive Merkzeichen angebracht sein, welche die Lage ihrer Objekte im Raume vertreten, und aus welchen die Seele die räumliche Ordnung wiederherstellen kann.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Alwin am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit wiederherstellen

Anzeige

Anzeige